• Timea Hunkeler und Patrick Sala

    Ein Traum für unterwegs

Den Traum vom unabhängigen Reisen haben viele – junge wie ältere Menschen. Aber manche machen ihn auch wahr, wie Timea und Patrick aus dem Kanton Aargau. Die beiden jungen Schweizer unternahmen vor einem Jahr einen gemeinsamen Roadtrip in Irland. Bis dahin war eigene Van eher eine Idee von Timea, aber nach dieser Reise sprang der Funke auch endgültig auf Patrick über. Es sollte jedoch nicht ein X-beliebiges Wohnmobil sein, sondern die beiden wollten ein Gefährt, das individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Sie kauften sich also einen alten Mitsubishi L300 und bauen jetzt innen wie außen alles selbst um. Für die Innenraumplanung setzen Sie SketchUp Pro ein. Wer die Story bei Instagram verfolgen möchte, findet die beiden unter @fancynancy _hit _the _road.

Ein Traum für unterwegs

Timea Hunkeler und Patrick Sala sind kreative Reisende aus der Schweiz. Im Frühling diesen Jahres entschieden sie sich, einen lang ersehnten Traum zu erfüllen. Mithilfe von SketchUp Pro wird ihr Mitsubishi (auch Nancy genannt) zu einem gemütlichenen Zuhause auf vier Rädern.Auf Instragram sehen

Frau Hunkeler, wie läuft es gerade mit Ihrem Projekt?

Im Moment sind wir mit den Schweißarbeiten und dem Aufbereiten der Außenfassade beschäftigt. Der Mitsubishi erfordert noch viel Arbeit, aber das haben wir einkalkuliert. Parallel dazu beschäftigen wir uns mit der Innenraumplanung und hier setzten wir SketchUp Pro ein.

Wie kamen Sie auf SketchUp Pro für die Planung?

Als wir unsere Idee in die Tat umsetzen wollten, haben wir uns im Internet umgeschaut, wie andere das machen. Unter #VanConversion findet man viele Videos oder Instagram-Profile von Leuten, die einen Transporter oder Bus umgebaut haben. Dabei ist immer wieder der Name „SketchUp Pro“ gefallen. In der Community tauscht man sich viel aus über Ideen und deren Umsetzbarkeit. Patrick und ich testeten daraufhin das Programm und waren begeistert von den Möglichkeiten.

Was begeistert Sie an SketchUp Pro?

Vieles geht so einfach. Wenn die Idee da ist, lässt sich das sofort mit SketchUp Pro visualisieren. Ich selbst habe kein besonders gutes räumliches Vorstellungsvermögen, aber das war überhaupt kein Problem, denn in SketchUp Pro sieht alles sehr realitätsnah aus. Es ist megatoll, damit zu gestalten! Gleichzeitig ist das Programm sehr professionell, was Patrick schätzt, denn er ist Schreiner. Er kann sich immer auf die Maßgenauigkeit verlassen. Das ist auch sehr wichtig, weil wir uns so den ständigen Weg vom Haus zum Parkplatz, wo unser Bus derzeit steht, sparen können. Wir haben vorher alles ausgemessen und die Planung findet die meiste Zeit virtuell am Computer bei uns zuhause statt.

Was machen Sie sonst so, wenn Sie nicht Ihrem Traum ein Stückchen näherkommen?

Ich studiere Kommunikation in Teilzeit. Teilzeit deshalb, weil ich außerdem im Marketing für eine NPO (Non Profit Organisation) in der Schweiz arbeite. Sie heißt „Fragile Suisse“ und hilft Betroffenen und Angehörigen mit Hirnverletzungen, wie einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirntumor.

Das klingt nach viel Engagement! Da bleibt nicht mehr viel Zeit für den Van-Umbau, oder?

Na ja, es dauert eben etwas länger. Im Sommer 2021 wollen wir ihn fahrbereit haben für kleinere Touren und 2022, wenn ich mit meinem Studium fertig bin, planen wir eine richtig lange Tour zu machen.

Dann wünschen wir Ihnen beruflich und auch privat viel Erfolg! Wir verfolgen Ihr Projekt weiter und freuen uns, über unsere Social-Media-Kanäle darüber zu berichten.