Sie sind interessiert an einem Projektbericht für Ihr Print- oder Online-Magazin?
Dann kontaktieren Sie gerne unsere Pressereferentin Margret Wesely unter presse@einsteinconcept.de oder 06321-939 292.

EinsteinConcept ist alleiniger Distributor für SketchUp Pro

Breites Händler-Netzwerk in Deutschland

Neustadt an der Weinstraße, 10. April 2017: Mit Wirkung zum 25. März 2017 ist einsteinConcept UG nach einjähriger Aufbauzeit nun alleiniger Distributor in Deutschland und Österreich für SketchUp-Produkte. Die 3D-Design-Software wird weltweit in vielfältigen Bereichen, hauptsächlich von Designern, Architekten, Planern und Konstrukteuren eingesetzt. Im Jahr 2016 übertraf die einsteinConcept UG deutlich das vom Hersteller gesetzte Jahresziel, mit einem Zuwachs von 25 % an neuen Lizenzen. Einen Teil des Erfolgs sieht Solveig Heimlich, Channel Managerin bei einsteinConcept, im Vertriebskonzept: „Wir verkaufen selbst nicht an Anwender, sondern sehen unsere Aufgabe als Distributor ausschließlich in der Unterstützung unserer derzeit 40 Händler. Die vom Hersteller Trimble gewünschte Konzentration auf einen einzigen Distributor erweitert unser Spektrum an Vertriebspartnern deutlich. Damit liegen die Herausforderungen für 2017 nicht nur in hohen Umsatzzielen, sondern besonders in der notwendigen Anpassung unserer Firmenstruktur.“

Unternehmen expandiert in Österreich

Was in Deutschland so gut läuft, möchte der Distributor nun auch in Österreich umsetzen. Bisher bedienen dort nur einige Händler die Nachfrage nach SketchUp Pro. „Das sind eindeutig zu wenig, denn das Potential ist riesig“, erklärt Heimlich. „Architekten in der Alpenrepublik stehen vor naturgegebenen Herausforderungen und erwarten für ihre 3D-Anwendungen fachliche Beratung. Auch das Handwerk spielt eine stärkere Rolle als in Deutschland, insbesondere im Holzbau.“ EinsteinConcept verstärkt seine Aktivitäten im Jahr 2017 deutlich, um versierte Vertriebspartner in Österreich zu finden.

Neue Webinare für Software-Anwender

SketchUp Anwender schätzen an der Software die intuitive Handhabung. Trotzdem sind es gerade die Tipps & Tricks, die den Alltag im Büro erleichtern. einsteinConcept bietet deshalb Webinare im Baukastensystem an. Anwender, wie beispielsweise Schreiner, Garten- und Landschaftsbauer, Möbeldesigner oder auch Messebauer stellen sich ihre Themen individuell zusammen. Für Architektur-Themen ist die Trainerin Irina Becker die Fachfrau. In circa 30-minütigen Webinaren erklärt sie den Import von CAD-Plänen und deren Bearbeitung in 3D. Oder sie lässt mithilfe des Moduls Layout aus 3D-Modellen fertige Druckansichten, inklusive Bemaßung und Beschriftung, entstehen – um nur zwei der Webinar-Bausteine zu nennen.

2.194 Zeichen ohne Leerzeichen

Über einsteinConcept

einsteinConcept wurde 2009 als Unternehmen zur Entwicklung von Software gegründet. Heute ist es Spezialist für die Programmiersprache Ruby und erstellt Anwendungen auf Basis von SketchUp. Seit Anfang 2016 ist einsteinConcept SketchUp-Distributor und betreut den deutschen und österreichischen Markt exklusiv.

Hintergrund: Was ist SketchUp Pro?

SketchUp Pro ist eine 3D-Software für Design, Modellierung und Visualisierung. Vor 15 Jahren war die Idee hinter SketchUp, ein 3D-Werkzeug zu entwickeln, mit dem man genauso dreidimensional frei zeichnen kann wie man es mit Papier und Bleistift gewohnt ist. Heute ist diese Vision Wirklichkeit. Jährlich laden mehr als 30 Millionen Menschen weltweit dieses Programm herunter (Quelle: Trimble, 2016). Weitere Produktinformationen finden Sie unter sketchup.einsteinconcept.de